Der Obzova ist der höchste Gipfel auf der Insel Krk. Wie auch die ganze Gipfelregion um ihn herum, ist auch er vollkommen felsig. Auf den 569m hohen Berg gibt es verschiedene Wanderwege. Unser Startpunkt (Traskavac) war heute an der Passhöhe.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Monte Re
Flag Counter
                    Kroatien
Insel Krk Obzova
2022
Wir sind früh dran. Der Parkplatz ist noch leer. Kurze Orientierung und los geht es.
Wie schon erwähnt ist die Tour sehr felsig. Trotzdem einfach, mit ein Orientierungssinn und ein bisschen Spürsinn für Markierungen. Es ist viel, ja, sehr viel Markiert. Aber auf den Steinen nicht immer so einfach zu finden. Verlaufen kann man sich aber kaum.
Ein Blick auf die Bucht von Punat, in der Mitte die Insel Kosljun und dahinter ist gut die Stadt Krk zu erkennen.
Die Insel Košljun ist bekannt für sein Franziskanerkloster aus dem Jahr 1447 incl. einer Bibliothek mit 30.000 Bänden, Dokumenten geschrieben in Glagoliza-Schrift und wertvollen Atlanten aus dem 16. Jahrhundert. Die Insel ist 190 Meter vom Festland entfernt und liegt nur wenige Meter über dem Meeresspiegel und ist trotz Ihrer geringen Fläche von 0,06 km2 ein kleines "Wanderparadies". Leider hatten wir zu wenig Zeit um auch diese mit dem Taxiboot zu besuchen. Unser Weg führt zum Veli Vrh - im Gegensatz zum höchsten Berg der Insel gibt es hier zumindest ein Gipfelsymbol.
Die Aussicht ist heute wie auch schon in den letzten Tagen sehr gut. Zum Obzova sehen wir jedoch nicht, lediglich der Vorgipfel ist von hier zu erkennen. Wie schon erwähnt Markierungen sind viele, wie aber bei den Massen von Steinen muss man erst den mit der Farbe erkennen.
Der Smiley war da schon leichter zu erkennen.
Vorbei an einigen Wasserstellen wandert man weiter über einen ansteigenden Hang hinauf zum Obzova.
Dieser Steinehaufen soll den 6.höchsten Inselgipfel von Kroatien bebildern. Der höchste der Insel Krk mit der Tafel Obzova 569m.
Ein Blick in Richtung Baska. Dort waren wir in den letzten Tagen. Auch nach Stara Baska kann man von hier gehen. Ebenso nach Draga Bascanska oder nach Punat.
In vielen Lektüren liest man dass es hier wie am Mond aussehen soll. Wir gehen über Poljino wieder zurück nach Traskavac.
Zur Abkühlung führt der Weg mitten durch den See... lach - man darf auch daneben vorbei gehen.
Noch ein Blick nach Baska, bevor wir bei der Zippline vorbei kommen und bald wieder beim Ausgangspunkt angelangt sind.
Nach ca. 3 Stunden waren wir wieder zurück. Schön war es auf der Insel Krk - absolut zu empfehlen.
1: croobzova2022