Schon lange haben Edit und ich über die Plitvice Seen gehört. Noch viel öfter darüber gesprochen doch diese mal zu Besuchen. Endlich war es so weit. Und wir waren restlos begeistert von diesem Naturschauspiel in Kroatien. Von Parkplatz zwei gibt es die Möglichkeit entweder am Südufer entlang in Richtung Wasserfall zu spazieren, oder man fährt bequem mit dem Schiff hinunter bis zum Anlegeplatz 1. Wir entscheiden uns natürlich für den Wanderweg. Eine gute Idee. Der Weg ist einfach, verläuft meist direkt neben dem Wasser und es gibt jede Menge zu sehen.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Plitvice obere Seen
Flag Counter
              Kroatien
Plitvice Wasserfall
2022
In knapp 5 Stunden ist man von Wien in Plitvice. Kristallklares Wasser, kleine und große Wasserfälle entschädigen für die lange Fahrt. Um die Jahreszeit sind offensichtlich auch nicht so viele Touristen hier. Herrlich, so ruhig, nur die Wellen und Vögeln hört man.
Einer von 16 großen und kleinen Seen,mehreren kleineren und größeren Wasserfällen.
Die Plitvicer Seen sind der älteste und größte Nationalpark der Republik Kroatien. Der Park liegt in der Bergregion Kroatiens zwischen den Gebirgsketten Mala Kapela im Westen und Nordwesten und Lička Plješivica im Südosten.
Die Plitvicer Seen sind aus gutem Grund nicht nur der größte, sondern auch der älteste und bekannteste Nationalpark in Kroatien - und als eine der ersten Landschaften weltweit zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt worden.
Insgesamt haben die Seen eine Fläche von 2 Quadratkilometern, der Löwenanteil von fast 80% entfällt auf die beiden größten und auch tiefsten Seen. Der "Kozjak" ist der größte aller Plitvicer Seen mit einer Länge von über 2300 m und Bis zu 47 m Tiefe. Auf ihm verkehren auch die Fähren des Nationalparks.
Neben den unzähligen Kaskaden und kleinen Wasserfällen sind die beiden größten Wasserfälle besonders sehenswert. Der "Galovac- Wasserfall" (Galovacki buk) ergießt sich über 25 m in den gleichnamigen See, über den "Großen Wasserfall" (Veliki slap) mit 78 m Höhe fließt die "Plitvica" in den "Novakovica brod" und vereint sich mit dem Wasser der Seen zur "Korana", die über 134 km bis nach Karlovac fließt und dort in die "Kupa" mündet. Gespeist werden die Plitvicer Seen oberirdisch vor allem durch den "Weißen Fluss" (Bijela Rijeka) und den "Schwarzen Fluss" (Crna Rijeka), die sich im Süden der Seen zum "Matica" vereinen.
Nahe des Parkplatzes 1 kommt man zum Großen Wasserfall. Ja, er ist der Größte, aber er ist für uns ganz bestimmt nicht das Highlight des Naturparks. Vielmehr sind es die türkisgrünen Seen. 
Mittlerweilen ist es fast 19.00 Uhr. Wir sind am Weg zum Bus, welcher uns wieder zum Parkplatz zwei zurück bringt. Von Oben sieht der große Wasserfall in Verbindung mit den Seen doch ein bisschen besser aus.
Schön war das. Und Morgen sehen wir uns den oberen Teil des Naturparkes an.
Die Temperatur hat über das ganze Jahr einen Mittelwert von 7,9 °C. Im Januar 2,2 °C, im Juli und August 17,4 °C. Im Hochsommer ist es mittags durchschnittlich angenehme 24 °C warm, die Marke von 30 °C wird selten überschritten. Selbst im Juni liegt die Morgentemperatur üblicherweise um den oder unter dem Gefrierpunkt. Das Wasser der Quellflüsse hat im Mittel eine Temperatur von unter 10 °C, im Verlauf der Flüsse und Seen kann es sich auf bis zu 20 °C erwärmen.
1: cropliu2022