Das Deneck ist meiner Lieben schon lange aufgefallen und immer wieder hörte ich - DORT will ich hin. Nun, heute war es endlich soweit und wir haben eine traumhaft schöne Tour vom Sölktal aus gestartet. Bei der Kaltenbachkehre ist schon einiges los. Auch wir parken hier und los gehts - aufwärts zum ersten See.
Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Seite 2
Flag Counter
                      Steiermark
Ein Traum von einem  Gipfelkreuz - das Deneck
2020
Während wir bereits knapp unterhalb des ersten Sees angelangt sind sieht man hier gut zu den Serpentinen auf den Sölkpass.
Entlang des Kaltenbaches gehen wir zum zweiten See. Auch das Wetter ist mittlerweilen sehr sonnig geworden.
Von oben sieht das dann so aus... hier sind wir schon beim dritten See angelangt.
Auch einige Schneefelder gibt es noch - sie sind aber völlig harmlos und dienen eher der Abkühlung.
Wir sind bei den Etrachböden angelangt wo wir in Richtung Deneck abbiegen. Davor kommen wir aber noch zur Schafspitze
iese
Dieser Gipfel ist auf 2.307m und hat nur ein Steinmännchen und eine Kassette mit dem Gipfelbuch. Dahinter mächtig - das Deneck.   Unter uns... der Obere und Mittlere Kaltenbachsee.
Ein Blick ins Gschrött und zum Breitmodel - und der Weg zum Gipfel....
...und dann stehen wir an einem der schönsten Kreuze der Steiermark, dem Deneck auf 2.433m.
Die Kaltenbachsee, der Sölkpass und auf der Vis a vis Seite Hochstubofen bis Greim.
Die Kaltenbachsee, der Sölkpass und auf der Vis a vis Seite Hochstubofen bis Greim.
Ein Blick hinauf zum weiteren Wegverlauf
Bei meinem letzten Besuch hier am Deneck bin ich mit Leopold direkt vom Sölkpass über das Nageleck aufgestiegen.
1: deneck 2020