Nach einer sehr angenehmen Nacht auf der Ybbstaler Hütte führt mein Weg heute wieder retour zur Töpperbrücke in Lehen. Ich will dabei über den Dürrenstein und weiter über das Leonardikreuz hinunter zum Ober-, Mitter- und Lunzersee gehen. Das ist ein ziemlich langer Weg mit ca. 25km. Wie erwartet ist das Wetter nicht so schön. Mal bisschen Sonne, mal Nebel, Nieseln. Macht nichts, ich kenne den Weg und um 8.00 Uhr gehe ich nach einem guten Frühstück aus der Hütte.
             Niederösterreich
Ybbstaler Hütte -  Dürrenstein - Lunz am See
2022
Im Nachhinein könnte ich jetzt sagen, in der Früh war es noch am Besten. Da gab es teilweise noch blauen Himmel. Leider änderte sich das im weiteren Tagesverlauf sehr rasch. Hier bin ich bei der Legsteinquelle. Heute nicht so wichtig, im Sommer bei einer längeren Tour sollte man sich diese Stelle aber absolut merken. Wasser kann man nie genug haben.
Der Noten in der Sonne - dort war ich gestern.
Links der Roßkogel, rechts Eisenstadt und dahinter der Dürrenstein. Vor mir eine der zahllosen Dolinen die es hier gibt.
ich nähere mich dem Dürrenstein und bin überglücklich dass ich wenigstens kurz blauen Himmel und Sonne hatte.
Unglaublich, für Sekunden war es völlig blau... es war das letzte wolkenfreie Bild was ich machen konnte von hier.
Der Ausblick ist und wird binnen Sekunden noch viel bescheidener. Kein Hochkar, kein Temmel, kein Noten... nichts. Da nach vor geht es zur Herrenalm, und da wohl tief hinunter...
Die Wiese beim Leonhardkreuz, der Hochreiser dahinter, der Obersee bis zum Scheiblingstein. Das ist noch weit weg.
Ein Blick zurück. Unter mir die Herrenalm, wo ich heute nicht hinkomme. Ich bin hier beim Leonhardkreuz. Der Weg nach Lunz ist noch weit... nach Lehen noch weiter. 4 Stunden sollte ich schon noch einplanen.
Runter geht es vorerst mal zum Obersee. Begleitet werde ich von ein paar Regentropfen und nur sporadischen Sonnenstrahlen.
Über eine endlos lange Forststraße geht es weiter zum Mittersee bis vor zum Lunzer See. Die Bilder können nicht annähernd zeigen wie es da vor in paar Wochen Unwetter gegeben haben muss. Bei Regen und Wind will ich hier ganz bestimmt nicht gehen!
Ich komme zum Untersee - oder auch Lunzer See.
Noch einmal geht es aufwärts. Über den Seekopf (wobei man nicht am Gipfel kommt) hinüber nach Kasten/Lehen. ich komme nach 7 Stunden bei der Topperbrücke an. Eine fantastische Zweitagestour ist das! Absolut empfehlenswert!
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour:
Flag Counter
1: duerrenstein2022