Kurz, einfach, sonnig, kalt, perfekte Bedinungen, tolle Hütte, ... ein traumhafter Tag am Eisenstein. So macht Winter Spaß und ich bin so dankbar dass ich dies genießen darf. Ausgangspunkt meiner heutigen Schneeschuhtour war Knedelhof, nahe Türnitz, wo es beim Start minus 11 Grad hatte.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Harzberg
Flag Counter
            Niederösterreich
Von Knedelhof auf den Eisenstein
2023
Die Straße bis zum Ortbauer ist geräumt, danach geht es aufwärts, wo ich gleich mal die Schneeschuhe anlege.
Wie man sieht es ist Schnee genug, er ist aber hart gepresst, sodaß Grödeln wohl für den Aufstieg gereicht hätten. Beim Abstieg war es wesentlich wärmer und dann waren Schneeschuhe auf jeden Fall anzuraten.
Wintermärchen. Einfach nur schön.
Spuren - da waren wohl einige schon vor mir hier. Rechts mit Tourenskiern, links mit Schneeschuhen.
Ein Blick zurück mit Türnitzer Höger und ganz hinten der Schneeberg.
Ich nähere mich der Eisensteinhütte.
Die Hütte ist nach langem Umbau wieder geöffnet. Jetzt im Februar sogar jeden Tag und zur Zeit sind die Nächtigungen gratis. Also bei Vollmond hinauf, gratis übernachten und nach einem guten Frühstück ins Tal? Na das wär doch was. Es sind nicht viele Leute hier. Ein Blick aus dem Fenster in Richtung Gemeindealpe und Ötscher.
Ach, hier hätte ich länger bleiben können... aber leider es geht wieder talwärts. Jetzt ist es schon ein bisschen wärmer. -6°
Die sonnige Wiese, danach geht es in den Schatten hinunter bis zum Ortbauer. Hier nochmals Türnitzer Höger, hinten der Schneeberg und ganz rechts der Göller.
600Hm, 9km, so schön kann Winter sein.
1: eisenstein2023