Heute bin ich mit zwei Freunden - Wolly und Robert unterwegs. Wir treffen uns in Puchberg am Schneeberg und fahren von dort mit dem Bus nach Losenheim. Ziel ist es von hier über die Edelweißhütte zum Fadensteig, weiter zur Fischerhütte, dem Klosterwappen, hinüber zum Waxriegel, dem Elisabethkircherl, hinunter zur Buchtelstation Baumgartner und zurück durch das Mieseltal wieder nach Puchberg am Schneeberg zu kommen. Hier ein paar Eindrücke von dieser netten Wanderung:
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Rauher Kamm
Flag Counter
               Niederösterreich
Eine große Runde über den Schneeberg
2020
Ich war etwas früher dran. Da hatte ich noch Zeit mich in der Talstation der Schneebergbahn umzuschauen. Es waren für heute fast ALLE fahrten bis 12.00 Uhr ausgebucht und das bei einem Preis von 41.- Euro für Hin- und Rückfahrt. Das finde ich schon recht heftig. Die Bahn wurde innerhalb eines Jahres um 15% teurer. In Losenheim mit dem Bus angekommen, gehen wir vorbei am Almreserlhaus zur Edelweißhütte.
Die Edelweißhütte, rechts daneben die geschlossene Speckbacherhütte und ziemlich genau dahinter der Fadensteig.
Nach der Hütte kurz durch den Wald, danach kommt ein großes schottriges Feld und bald geht es in die Felsen.
Robert mitten drin statt nur dabei... im Hintergrund das Kohlreserlhaus, Schober, Öhler, usw.
Eine schottrige Partie würde ich es nennen. Aber immer noch einfacher als der Nandl- oder auch Novembergrat.
Von Losenheim bis Puchberg... Wolly - schön dass du mich heute auf der Tour mitgenommen hast. Danke.
20km lang war diese Runde. Echt genial. Ca. 1300Hm, das ist schon was. Es wurde Dunkel, wir waren um ca. 19 Uhr zurück. Schön war es mit dir Wolly und Robert, letzterem ein besonderes Dankeschön für die Bilder die ich hier verwenden durfte.
Auf der Hochfläche angelangt... ein Blick in die Breite Ries.
Nächstes Ziel - Fischerhütte. Ich gehe über den 2061m hohen Kaiserstein. Die Hütte hat heute wegen dringender Wartungsarbeiten geschlossen. Schade dass man das nicht bei der Edelweißhütte anschreibt. Nun, wir gehen wo wie viele knurrend weiter zum Klosterwappen, der höchsten Erhebung von Niederösterreich mit 2.076m.
Der Vestenkogel - und die Fischerhütte. Von dort ist man in ca. 15 Minuten am Klosterwappen.
Ein Blick zurück... Hochschneeberg.. und hier beim Damböckhaus. Keine Empfehlungspunkte kann ich hier vergeben. Bestellung langwierig, Suppe sehr durchwachsen... naja, Masse statt Klasse eben.
Ein herrlicher Herbsttag... Wir gehen weiter zum Waxriegel und zur Bergstation der Schneebergbahn.
Von hier sind wir in ca. 1 Stunde bei der Buchtelstation Baumgartner. Na das ist schon viel besser!
Wo bleibt denn nur der der Cafe... oder das Wasser.... Mir sind die Buchteln wichtiger... lach.
Kurz entlang der Bahn hinunter, dann ins Mieseltal und über das Schneebergdörfl zurück nach Puchberg am Schneeberg.
1: fadensteig 2020