Das Wetter hat mich hier in Schladming nicht besonders gern. Leider ist es bislang jeden Tag stark bewölkt oder es regnet. Meine heutige Tour am Dachstein war ebenso mit vielen Wolken - und!!!! 20cm Neuschnee von gestern begleitet. Somit war der ansich nicht schwierige Gjaidstein plötzlich doch eine Herausforderung geworden. Früh morgens fahr ich mit der fast leeren Gondel auf den Dachstein. Kühle minus 4 Grad und ein Wind machen mich schnell wach. Null sicht, keine Leute... was mach ICH da? Hm - nun ich gehe mal auf einen Kaffee ins Restaurant.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Bärfallspitze
Flag Counter
               Steiermark
Hoher Gjaidstein 2.794m
2022
Nach einer Stunde wage ich mich hinaus. Ich will es zumindest mal bis zum kleinen Gjaidstein versuchen.
Die ersten Meter sind gemacht - und es sieht gut aus. Hier ein Rückblick zur Bergstation.
Gleich vorweg, es war eines der besten Bilder des Tagen. So schnell was ich hier was sah, so schnell war es komplett zugezogen. Noch schnell ein Blick nach vor. Hier der kleine Gjaidstein. Da sind auch zwei vor mir. Sie geben aber auf und gehen zurück.
Am kleinen Gjaidstein bin ich ganz alleine. Es gibt auch keine Spuren mehr. Das Wetter ist schlecht. Was tun?
Weitergehen. Wäre der Schnee nicht, wäre der Nebel nicht, ja - dann wäre es ja gut.
Oh - da unten ist ein Gletscher - ausnahmsweise habe ich mal kurz wieder ein bisschen Ausblick.
Ein Blick zurück, nun zumindest ein bisschen was gesehen.
Der Weg ist ausgesprochen gut gesichert und hat auch zahllose Markierungen, wenngleich diese oft nicht beim Seil sind.
Unmittelbar vor dem Gipfel - ein Suchspiel. Nur die Hohen Steinmännchen führen mich zum großen Kreuz.
Es ist eisig, es weht ein frischer Wind. So richtig gemütlich ist es nicht. Und die Aussicht  heute leider nein.
Der Abstieg zur Bergstation der Dachsteinbahn erfolgt am gleichen Weg. Es war ein wunderbarer Tag, wenngleich das Wetter auch gar nicht mitgespielt hat. Dennoch, bin ich glücklich das ich hier war.
Es wurde heute einfach nicht besser. Daher waren auch bei der Talfahrt nur wenige Touristen zu sehen.
Die Wolken hängen tief, der Parkplatz halb leer. Vielleicht scheint ja auch für mich mal wieder die Sonne.
1: gjaidstein2022