Diese absolut geniale Tour habe ich mit Edit schon längere Zeit geplant gehabt. Heute, ein herrlicher Herbsttag, hat sich angeboten hier nach Weng zu fahren und vom Buchauer Sattel zum Grabnerstein zu wandern. Der Parkplatz ist nahezu voll, Einheimische sprechen da von “Normalzustand am Wochenende”. Das Wetter - unten Nebel - oben Sonne.  
Seite 2
Flag Counter
               Steiermark
Grabnerstein Jungfernsteig
2022
Bis zur Grabneralm gehen wir auf der Forststraße, danach geht ein gut angelegter Steig hinauf zum Grabnerstein. Obwohl viele Leute unterwegs sind, verteilt es sich recht gut. Hin und wieder trifft man wen, aber nicht so schlimm.
Sparafeld, Kaibling, Admonter Reichenstein um nur einige zu nennen. Im Nebel, Hall, Admont, Weng, usw.
Am Gipfel vom Grabnerstein war schon einiges los. Am weiteren Weg über den Jungfernsteig waren es nur vereinzelte Wanderer. Welch toller Tag den Edit und ich heute hier verbringen dürfen. Einfach nur Fantastisch hier.
Blick zum Mittagskogel und Natternriegel wo wir heute noch hingehen werden.
Über den Jungfernsteig geht unser Weg nun weiter zur Admonter Hütte. Teile vom Steig sind links zu erkennen, der Weg zur Hütte, oben die Admonter Warte. Hinten der Dachstein, links davon der Grimming. Rechts der Mitte der Busruck, ein Berg den ich sehr gerne besuchen würde. Ebenso wie das Warscheneck.
Auf geht es in den Jungfernsteig.
Dieser Klettersteig ist Teil der sehr lohnenden, abwechslungsreichen Überschreitung des Grabnersteins. Der Steig führt dabei stets leicht auf und ab durch eine beeindruckende Felslandschaft mit schönen Tiefblicken und einigen ausgesetzten Passagen.
Luftig, schottrig, steil hinunter, das Seil gibt den nötigen Halt. Ein Klettersteigset hätte wenig Sinn da wenige Verankerungen sind.
Auf jeden Fall sollte man ca. 1 Stunde für diesen spannenden Teil vom Grabnerstein zur Admonter Warte einplanen. An dieser gehen wir heute aber vorbei, auch vorerst beim Schutzhaus und begeben uns auf einen gut angelegten Weg zum Mittagskogel.
Der Herbst in all seinen Farben. Herrlich.
Herbst im Seeboden - rechts der Grabnerstein.
Admonter Haus. Es ist viel los hier - wir gehen mal vorbei und machen unsere Einkehr am Rückweg. Rechts Admonter Warte.
Vorerst geht es hier hinauf. Mittagskogel, Natternriegel.
1: grabnerstein2022