Heute haben wir zwei wieder die NÖ-Card ausgenützt und sind von der Talstation der Hochkarbahn zum Geischlägerhaus aufgefahren. Von dort haben wir dann eine nette Runde über den Hochkargipfel bis zur Schmalzmauer entlang der Bundesländergrenze gemacht. Leider ist das Wetter heute durchwachsen. Einerseits angenehm zum Wandern, andererseits viele Wolken und wenig Sicht. Das Scheineck - westlich vom Hochkar, ist zum Großteil in Wolken verhüllt.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Heli-Kraft Klettersteig
Flag Counter
               Niederösterreich                Steiermark
Entlang der Grenze
2022
Der Vorteil bei solch einem Wetter ist hingegen dass wenig los ist. Nur vereinzelt sieht man ein paar Wanderer. Wir sind hier schon auf dem Gipfel vom Hochkar auf 1.808m. Leider ohne Aussicht. 
Wir halten uns daher auch nicht lange hier auf und gehen weiter zum Geischlägerhaus und zum Skywalk.
Den Skywalk besuchen wir morgen nochmals - da gab es dann besseres Wetter. Hier ein Blick zum Häsing, darunter, sieht man den schönen Übergang vom Skywalk hinüber zur nächsten Seilbahnstation. Denn auch am Häsing gibt es einen Sessellift für den Winter.
Eine schöne Almwanderung würde ich es nennen. Rauf, runter, wieder rauf... so kommen am Ende des Tages doch 700Hm zustande. Ein Blick zum Keckplan. Von der steirischen Seite kann man hier zum Hochkar aufsteigen. 
Ein Blick nach vor zum Häsing, dessen Gipfel sich in mitten der Latschen befindet und zurück zum Geischlägerhaus.
Vor uns der Leckerplan. Natürlich gibt es auch dort einen Lift.
Wie schon davor beim Häsing. Erst mal 200m hinunter, dann wieder gut 200 hinauf. Der Alpinweg zum Dürrenstein, für den man gut 10 Stunden einplanen sollte ist ein ewiges Auf und Ab, er ist aber schon alleine wegen der Aussicht sehr zu empfehlen.
Überall wo man hinsieht Skipisten. Mich stört das nicht, so gibt es viel Varianten die man hier gehen kann.
Blick in Richtung Schmalzmauer
Da hinüber geht es zum Munzenplan und zur Schwarzalm.
Unser Ziel ist aber der Bergsee beim Blachlboden.
Von hier gehen wir zum Parkplatz hinunter. Dabei kommen wir am Bergmandlklettersteig vorbei. Klingt interessant. Vielleicht bald? Eine sehr nette Runde war das heute. ca. 700Hm, hat Spaß gemacht!
1: hochkar2022