Wenn am Kreuzschober Schnee liegt, ist er ein beliebter Skitourenberg in der Oststeiermark. Leider ist dafür heute aber deutlich zu wenig vorhanden. Nicht mal für Schneeschuhe reicht es im unteren Bereich. Ausgangspunkt dieser netten, sehr einfach Tour ist das Eichhorntal, wo ich heute wohl der einzige Gast bin.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Rennfeld
Flag Counter
               Steiermark
Kreuzschober
2023
Das Wetter ist wie meist in den letzten Tagen. Es ist eine Spur zu warm, daher unten Regen, oben leichter Schneefall. Trotzdem gibt es von den letzten Tagen noch einige Spuren. Ein paar unentwegte sind sogar mit den Skiern hoch gegangen.
Ich habe zur Sicherheit Grödeln und Schneeschuhe mit. Letztere habe ich dann ab der Kaarlhütte angelegt. Bis ca. 1.200m liegt nur wenig Schnee, durch den heutigen Regen wird es wohl noch weniger werden.
Die Aussicht hinunter nach Mürzzuschlag wurde während meiner Tour nicht wesentlich anders.
Wie schon erwähnt, ab ca. 1.200m wurde es dann doch “winterlicher”. Ob das für eine Skitour reichen würde, überlasse ich aber jedem selbst. Jedenfalls habe ich dann kurz nach der Kaarlhütte auf meine Schneeschuhe zurückgegriffen.
Hier ist der Regen dann auch in leichten Schneefall übergegangen. Das mag ich, zwischen den Schneeflocken zu spazieren.
Weit und breit kein Mensch zu sehen. Sehr einsam diese Tour am heutigen Tag. Die Hütte hat natürlich geschlossen. Der Weg hinauf zum ca. 100m höher liegendem Gipfelkreuz ist einfach. Der wohl schönste Abschnitt des heutigen Tages.
Auf 1.410m ist der Kreuzschober.
Da liegt schon gut 40-50cm schöner Schnee. Ich gehe wieder den gleichen Weg abwärts und komme zuerst zur verwaisten Kaarlhütte.
Statt Sonne kommt Nebel, das Wetter wird leider immer schlechter und im unteren Teil regnet es noch dazu. Daher gibt es auch keine weiteren Bilder. Die Aussicht nach Mürzzuschlag war auch nicht mehr vorhanden. Eine Tour die man bei (fast) jedem Wetter gehen kann. 700Hm und 9km - ein netter Spaziergang.
1: kreuzschober2023