Nach der gestrigen Chaostour auf den Schleifkogel haben wir heute eine wunderschöne Tour auf den Mödringkogel gemacht. Ausgangspunkt dieser tollen Wanderung ist die Bergerhube im Hintertriebental. Von hier gibt es einige lohnende Ziele, wie das Himmeleck, den Gamsstein oder auch den Speikkogel. Wir gehen von hier heute aber in Richtung Mödringalm und weiter zur Pumucklscharte auf den Mödringkogel. 5 Euro Parkplatzgebühr, nur zwei Autos hier, perfektes Wanderwetter - los geht`s. Erstes Ziel Mödringalm.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Triebenstein
Flag Counter
               Steiermark
Mödringkogel 2142m
2022
An der geht es vorbei an der Hütte durch viele Heidelbeersträuche und in späterer Folge durch eine gut ausgeschnittene Latschengasse. Der Weg ist nicht markiert, aber zahllose Steinmännchen zeigen uns wo es weiter geht. In einem weitgezogenen Halbrund öffnet sich der Karboden. Vor uns die Krugkoppe (2042 m) und links davon das Krugtörl.
Mödringkogel 2142m
Östl. Gamskogel
Mittl. Gamskogeln
Westl. Gamskogel 2386m
Rechts ein Blick zurück, links die Königin und der kleine Grießkogel.
Es ist recht warm. Bei der Pumucklscharte bläst ein Wind, das tut gut. Von hier führt der Weg rechts zum Mödringkogel hinauf. Der Weg ist nicht sonderlich schwierig, dennoch heißt es aufpassen.
Mödringkogel
Kurz nach der Pumucklscharte, aufgenommen im Hasenes-Törl.  Dahinter die Krugkoppe.
Vom Hasenes Törl westlich über die runde Kuppe des Amtmannkogls folgt der Weg in eine Scharte und nun, kurz steil immer dem Grat entlang zum aussichtsreichen Gipfel auf 2.142m.
Die letzten Meter über gutes Blockwerk, rechts unten schon der Gamskogelgrat der Kletterern vorbehalten ist.
Mödringkogel, 2.142m, dahinter der Kleine und Große Griesstein.
Ob hier wirklich so wenige herkommen? Das Gipfelbuch ist aus 2001 und es ist zu einem Drittel beschrieben. Wir sind heuer der zehnte Eintrag. Aber möglich. Wir sehen heute trotz herrlichem Wanderwetter nur wenige Menschen. Zwei davon um 11:26 Uhr auf dem Gamskogel. Einer davon könnte Leopold Pollak gewesen sein, wie ich später in FB gelesen habe.
Kaudachkogel Sonntagskogel Geierkogel Bösenstein Großer Grießstein
Königin
Kleiner Grießstein
Der lange Rücken im Vordergrund - der Speikleitenberg, dieser sollte demnächst mal an die Reihe kommen.
Nach einer sehr langen Rast, geht es am selben Weg wieder retour.
Nochmals das Türenkar mit der etwas vorgelagerten Ochsenspitze (2116 m) und dahinter der lange Rücken mit dem Glaneck (2262 m), Kesseleck (2308 m) und dem Amachkogel (2312 m).
Wir kommen wieder ins Paradies.
An der Mödringhütte vorbei kommen wir wieder zur Bergerhube. Ein perfekter Tag war das heute! Danke Edit, wir haben heute ca. 1.000 Hm absolviert, dabei sind wir 16km gegangen.
1: moedringkogel2022