Ich mag die Gegend um den Präbichl. In zwei Tagen habe ich jetzt wieder beides gesehen - herrlich war es. Der Präbichl trennt die Eisenerzer Alpen (Eisenerzer Reichenstein, 2165 m) vom Hochschwab (Polster, 1910 m). Der Pass verbindet das Erzbachtal im Norden mit dem Vordernbergertal im Süden und damit die Gemeinden Eisenerz und Vordernberg.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: TAC-Spitze
Flag Counter
               Steiermark
Immer wieder schön am Eisenerzer Reichenstein
2022
Bodennebel am Präbichl. Das ist kein Problem, schon jetzt sehe ich den blauen Himmel durchschimmern. Ein sonniger Tag steht mir bevor. Ein Blick auf die andere Talseite - Polster, TAC-Spitze, Leobner Hochturm, Leobner Mauer.
Vor mir - der Eisenerzer Reichenstein.
Man könnte wohl ununterbrochen Fotografieren... Der Erzberg, dahinter das Kaiserschild, rechts die Seemauer.
Die Schlüsselstelle der Wanderung - die Stiege, bzw. danach die Querung. Beides ist bei Trockenheit kein Problem.
Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz auf 2.165m
Perfektes Wanderwetter. Das Reichensteinhaus, dahinter das Gösseck.
Vodernberger Zinken, Präbichl, dahinter der Polster links davon der Ebenstein, Frauenmauer, Rechts Hochturm, Hochschwab, uvm.
Dieser Blick geht in Richtung Wildfeld und der lange Weg zur Mödlinger Hütte. Eine tolle Überschreitung.
ich mache mich auf den Weg zur nahe liegenden Reichensteinhütte. Noch ein Blick zurück zum Gipfel... und dann hm... besser kann es nirgends schmecken.
ich könnte wohl stundenlang hier sitzen... aber leider die Pflicht ruft. Ab ins Tal. Es wird ersucht, die Stiege bergab zu umgehen.
Es geht schnell dahin. Unter mir ist schon der Präbichl zu sehen.
Noch ein Blick zurück - vor mir der Polster mit der Einersessellifttrasse.
Ein wunderschöner Tag war das heute. Nächstes mal gehe ich wieder von der Hirnalm weg.
1: reichenstein2022