Der Sonnleitstein ist 1.639m hoch und ist ein wunderschöner Aussichtsberg im Rax/Schneealpengebiet. Von Hinternaßwald haben Edit und ich heute diese Tour bei idealem Wanderwetter gemacht. Bei dieser Tour hat man nur einen kurzen Forststraßenweg zu absolvieren, danach geht es gleich steil in den Wald. 
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Prochenberg
Flag Counter
             Niederösterreich
Von Hinternaßwald auf den Sonnleitstein
2022
3,5 Stunden sind von Hinternaßwald auf den Sonnleitstein angeschrieben. Sehr großzügig diese Zeit. Da kann man sehr gemütlich gehen und noch viele Fotostopps machen und man wird trotzdem früher am Gipfel sein. Hinauf gehen wir über den Franz Jonas Steig. Ein schöner Weg, wenngleich im hohen Gras nicht immer klar zu erkennen.
Der Weg ist steil. Von Beginn an hat man ihn - dem Gelände angepasst - mit vielen Serpentinen angelegt.
Die Aussicht im Hohen Gras ist recht bescheiden. Es geht aber sehr gut voran und hier sehen wir schon den Vorgipfel.
Hier ein Blick zum Lettingkogel, dahinter das Raxplateau.
Der Plutschenboden zieht sich. Schon alleine deshalb, weil zuerst der Weg unterhalb des Gipfels vorbei führt.
Die letzten Meter vor dem ausgesprochen schönen, aussichtsreichen Gipfel.
Klosterwappen am Schneeberg, Kuhschneeberg, Handlesberg, Obersberg, Jochart um nur einige hier zu nennen.
Großer Sonnleitstein 1.639m mit Blick zum Schneealpenmassiv wie Windberg, Burgwand, Donnerwand, uvm.
Der Weg hinunter führte uns über die Amais-Wies Hütte, wo wir auch Regina treffen. Hat uns sehr gefreut dich wieder zu sehen!
Ein richtig schönes Platzerl hier zum Verweilen. Heute bei dem Wetter natürlich noch viel mehr. Im Hintergrund der Göller.
Eine schöne Runde in Hinternaßwald, die wir sehr empfehlen können. Etwas weniger als 1000Hm sind dabei zu absolvieren. Von der Aussicht ein Top-Berg. Danke Edit dass du mich wieder begleitet hast.
Die Variante von hier direkt aufzusteigen lassen wir heute aus. Wir gehen gemütlich rundherum.
1: sonnleitstein2022