Wenn man Winter pur erleben will - dann braucht man so einen Tag wie heute. Selten, aber doch erlebt man solche Wintertage. Kalt, Pulverschnee vom feinsten und eine gut ausgewählte Tour auf den Terzer Göller. Das in Begleitung von Elisabeth, mit der ich heute diese Schneeschuhtour (es wäre heute auch ideal mit Tourenskiern gegangen) gemacht habe. Start war am Lahnsattel, wo wir um 8 Uhr früh das einzige Auto waren. Stille am Berg - herrlich. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Geißbühel
Flag Counter
            Niederösterreich
Lahnsattel -  Terzer Göller
2023
Minus 5 Grad am Start, oben dann minus 9. Pulverschnee vom feinsten ist das heute. Die Unterlage eisig. Also top Verhältnisse.
Nur zaghaft kommen die Sonnenstrahlen hervor. Wenn dann ist es aber Winterwonderland.
Das Spuren ist ein bisschen anstrengend, aber es sind ja nur 700Hm, da ist das nicht so schlimm.
Kurz mal strahlend blauer Himmel - das muss man schnell ausnützen für ein Foto.
Waren es am Lahnsattel nur ein paar Zentimeter Neuschnee, so sind es hier oft 20-30cm. Auch der Wind wird leider immer mehr. Da heißt es schon mal die Wintergarnitur auspacken.
Ein herrlicher Blick zur Wildalpe. Auch sie ist teilweise in der Sonne, teils in den Wolken.
Ab ca. 1600m wurde dann alles anders.... Das Lüftchen wurde zum starken Wind und ja - es wurde richtig ungemütlich.
Die letzten Meter vor dem Gipfel des Terzer Göllers. Schnell ein improvisiertes Gipfelkreuz und ein Foto bevor die Hände einfrieren. Brr, ist das kalt hier. Das ursprüngliche Vorhaben zum Göller aufzusteigen lassen wir hier schnell fallen. Die Sicht ist extrem schlecht, der Wind tut sein übriges. Natürlich wissen wir vom Sommer wo es weiter geht. Heute sinnlos. Wir steigen relativ schnell ab. Der Triebschnee hält nicht gut auf der eisigen Unterlage, somit wir es eher ein Abrutschen. Wie schon oft gesagt - bei solchen Tourenverhältnissen hat man alleine am Berg nix verloren.
Ist man mal wieder so bei 1600 bis 1500 angelangt wird es richtig lustig. Tiefschneelaufen mit Schneeschuhen. Erinnert mich sehr an eine Tour die ich mal mit meiner Exfreundin beim Lahngangkogel, nahe der Kaiserau gemacht habe. Auch die Sonne kommt hier wieder zum Vorschein.
Nochmals die Wildalpe auf der anderen Seite vom Lahnsattel.
Schnelle Tour heute. Perfekte Bedingungen. Hat Spaß gemacht.
1: terzergoeller2023