Am Unterberg war ich schon längere Zeit nicht mehr. Mit Schneeschuhen von Thal schon gar nicht. Daher freute ich mich heute mal diese Tour wieder zu gehen. Ich war einer der ganz, ganz wenigen, die heute nicht mit Tourenschi unterwegs waren. Mir macht das aber nichts. Hinauf bin ich mit Schneeschuhen eher schneller und hinunter kann ich genießen. Wintersportler waren heute genug unterwegs. Die Parkplatzgebühr von 8 Euro ist nicht wenig, aber Zahlen muss man heute überall. Vom geräumten Parkplatz neben dem Skiverleih gehe kurz ins Lamwegtal und steige dann schnell ins Trattal auf. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Stuhleck
Flag Counter
            Niederösterreich
Unterberg 1.342m
2023
Ich bin so noch nie auf den Unterberg gegangen. Ich gehe einfach der Spur, bzw. den anderen Skitourengehern nach.
Wie schon erwähnt - viele Skitourengeher vor und hinter mir. Ab ca. 900m wird es richtig winterlich. Pulver vom Feinsten. 
Es gibt viele Aufstiegsspuren. Im Wald, über die Piste, man kann es sich richtig aussuchen. Ich bevorzuge den Wald. Diese Gruppe vom Alpenverein geht lieber entlang der Skipiste hoch.
Am Kamm hinauf zum Schlepplift, entlang der Holzplanken pfeifft der Wind.
Beim Gipfelkreuz bin ich alleine - die Gruppe mit den Skitourengehern hat etwas Verspätung.
Die Aussicht ist recht bescheiden. Hochstaff, Reisalpe, Muckenkogel... nur sehr schwer zu erkennen.
Den steilen Gipfelhang hinunter - Die Kapelle von Maria Einsiedl gut zu erkennen.
Bevor ich dort hingehe muss ich aber noch auf Kaffe und Apfelkuchen ins Unterberg-Schutzhaus. Hmm, das schmeckt.
Danach noch ein kurzer Besuch in der Kapelle.
Noch ein Blick hinauf zum Gipfel und hinunter über die Skipiste nach Thal zum Parkplatz.
10km bei teils stürmischen, im späteren Tagesverlauf aber sogar sonnigem Wetter. Schön war das.
Diesmal ein bisschen anders gegangen, hat mir sehr gefallen.
1: unterberg2023