Im Moment ist es gar nicht so leicht Wanderungen, Ski- oder Schneeschuhtouren zu machen. Heute früh waren der Wechsel, die Wiener Außenringautobahn und die A1 im Wienerwaldgebiet wegen Schneefall teilweise gesperrt. Bei den Verhältnissen fährt man nicht gerne so weit und in den Bergen herrscht obendrein hohe Lawinengefahr. Da bietet sich dann wieder einmal die Wachau an. Dort kann nichts passieren, da gibt es nur ein paar Schneeflocken und schön ist es dort eigentlich um jede Jahreszeit. Ausgangspunkt war heute Unterloiben wo ich beim Franzosendenkmal parke. Auch hier gibt es neuerdings eine Parkgebühr zu entrichten. Mein Weg führt durch das Loibental hinauf zur Fesselhütte.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Schöpfl
Flag Counter
          Niederösterreich
Vogelbergsteig
2023
Schneeflocken in Wien, Chaos in Wien Umgebung und teils blauer Himmel nahe Krems. Nur auf den Hängen ist es ein bisschen weiß hier. Ich mag es zwischen den Weingärten zu gehen. Hier hinein in den Loibengraben.
Ein Blick zum Loibenberg, dort ist auch der Weinskulpturenweg. Ich gehe heute aber zur Fesslhütte über den Mentalgraben.
Weit und breit niemand zu sehen. Bald bin ich bei der Fesselhütte angelangt. Wenig überraschend hat diese geschlossen.
Auf der Karte kann ich gut meinen Wegverlauf erkennen. Vom Franzosendenkmal in den Loibengraben, weiter in den Mentalgraben, dann hier zur Fesslhütte und weiter zur Kanzel und hinunter den Vogelbergsteig nach Dürnstein.
Ich gehe zur Kanzel, wo es eine großartigen Ausblick Donauaufwärts gibt
Ein Blick auf die rechte Donauseite, nach Rührsdorf, St.Lorenzen und dahinter Weißenkirchen auf der linken Donauseite.
Hier nach Rossatz wo es einen Weg zur schon oft besuchten Seekopfwarte gibt.
Ein paar Minuten geht es wieder retour, danach hinunter über den Vogelbergsteig nach Dürnstein.
Am Steig liegt Schnee, aber es ist nicht eisig und daher gut zu gehen. Hier kommen mir auch die einzigen Leute des Tages entgegen.
Ein gute Aussichtspunkt zur Ruine Dürnstein.
Dürnstein - einsam und verlassen um diese Jahreszeit. Ähnlich einem Skigebiet im Sommer. Das Rathaus ist einsam, die Bahn hat Winterpause und der Marillenpunsch... ja, den gibt´s leider auch nicht.
Dürnstein zählt übrigens zu den wenigen Gemeinden in denen die ÖVP nach der Landtagswahl am 29.Jänner nur geringe Verluste hinnehmen musste und daher noch immer die absolute Mehrheit hält. Man sieht nicht überall ist die Bundesregierung “schuld”. Dieser Bürgermeister kann es offensichtlich.
Eine schöne, gemütliche Runde war das heute. Hat mir gefallen und einmal mehr gezeigt - die Wachau hat immer Saison. 10km ist diese Runde, dabei sind weniger als 400Hm zu absolvieren.
1: vogelbergsteig2023