Die heutige lange Tour... in wenigen Bildern beschrieben. Viel gibt es auf dieser schönen, langen Tour nämlich nicht zu fotografieren. Dennoch, eine nette Runde in den “Gutensteiner Alpen”. Ausgangspunkt war Pottenstein, wo es über den Höhenberg zu den zwei Kreuzen am Waxeneck ging.
               Niederösterreich
Von Pottenstein auf das Waxeneck
2023
Die Tour ist 24km lang und dabei sind ca. 700Hm zu bewältigen.
Ein Blick hinüber zum Hocheck, welches man gut von Furth an der Triesting erreichen kann.
Einfache Pfade, hin und wieder Forststraßen. Hinauf zum 796m hohen Waxeneck führt interessanter Weise KEINE Markierung.
Ein Steig, der wohl doch öfters begangen wird, ist zu erkennen.
Er führt zum Waxeneckschutzhaus, welches voraussichtlich bis Ende Februar geschlossen ist.
Über den großen Geyergraben gehe ich über Steinhof nach Pöllau und weiter zurück nach Pottenstein. In Pöllau ist man sehr kreativ. Airport, U-Bahn, ja, so lebt es sich am Land.
Vorbei an sanften Wiesen geht es zum Pöllauer Kreuz. Von dort geht man ca. 30 Minuten hinunter nach Pottendorf.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Klosterwappen
Flag Counter
1: waxeneck2023